Unumstritten ist die Tatsache, dass die institutionelle Verankerung der Allgemeinmedizin in der medizinischen Lehre von großer Bedeutung ist – dazu sind inzwischen europaweit diverse Modelle entwickelt worden. Die TGAM ist aktiv in die Gestaltung der AM-Ausbildung an der Medizinischen Universität Innsbruck eingebunden.
Die TGAM war maßgeblich an der Etablierung der Allgemeinmedizin in der Lehre der MUI beteiligt.
Die „Tiroler Gesellschaft für Allgemeinmedizin“ wurde gegründet, um einerseits als Berufsverband, um die Interessen der Tiroler Allgemeinmediziner und Allgemeinmedizinerinnen zu vertreten, andererseits aber auch, um die universitäre Vernetzung zu initiieren. So wurden zum Beispiel auf Initiative der TGAM Vorlesungen zum Thema „Allgemeinmedizin“ in das Curriculum der ersten vier Semester des Medizinstudiums integriert.
Seit dem WS 2022/23 wird die Lehre vom neuen Institut für Allgemeinmedizin der Medizinischen Universität Innsbruck organisiert.
WIEN:
In Wien ist die Allgemeinmedizin an der Medizinischen Universität Wien am Zentrum für Public Health, Währinger Str. 13a, 1090 Wien als eigene Abteilung verankert. Abteilungsvorstand: ist Univ.-Prof. Dr. Manfred Maier.
Homepage: Allgemeinmedizin an der Medizinischen Universität WienGRAZ:
Am 1. Januar 2015 wurde das Institut für Allgemeinmedizin und evidenzbasierte Versorgungsforschung (IAMEV) an der Medizinischen Universität Graz eröffnet. Dieses entstand mit tatkräftiger Unterstützung der Steirischen Akademie für Allgemeinmedizin (STAFAM), Leitung: Univ.-Prof. Dr. Siebenhofer-Kroitzsch
Homepage: Allgemeinmedizin an der Medizinischen Universität GrazINNSBRUCK:
In Innsbruck wird die Allgemeinmedizin durch die Tiroler Gesellschaft für Allgemeinmedizin (TGAM) an der Medizinischen Universität Innsbruck repräsentiert.
SALZBURG:
An der PMU wurde das Institut für Allgemein-, Familien- und Präventivmedizin 2006 gegründet. Leiterin des Instituts ist Univ.-Prof. Dr. Dr. Maria Flamm, MPH.
Homepage: Institut für Allgemein-, Familien- und Präventivmedizin an der PMULINZ:
Die Medizinische Fakultät an der Johannes Kepler Universität Linz baut schrittweise 24 klinische Lehrstühle und 8 nicht-klinische Lehrstühle auf; Dr. Erwin Rebhandl und Dr. Wolfgang Hockl haben für die OBGAM die Koordination der Erstellung der Lehrinhalte übernommen.
Homepage: Medizinische Fakultät der JKUAn folgenden Universitäten in Deutschland ist das Fach Allgemeinmedizin verankert:
AACHEN: zur Homepage
BERLIN: zur Homepage
BOCHUM: zur Homepage
BONN: zur Homepage
DRESDEN: zur Homepage
DÜSSELDORF: zur Homepage
ERLANGEN: zur Homepage
ESSEN: zur Homepage
FRANKFURT: zur Homepage
FREIBURG: zur Homepage
GIESSEN: zur Homepage
GÖTTINGEN: zur Homepage
GREIFSWALD: zur Homepage
HALLE / WITTENBERG: zur Homepage
HAMBURG: zur Homepage
HANNOVER: zur Homepage
HEIDELBERG: zur Homepage
HOMBURG / SAAR: zur Homepage
JENA: zur Homepage
KIEL: zur Homepage
KÖLN: zur Homepage
LEIPZIG: zur Homepage
LÜBECK: zur Homepage
MAGDEBURG: zur Homepage
MAINZ: zur Homepage
MANNHEIM: zur Homepage
MARBURG: zur Homepage
MÜNCHEN LMU: zur Homepage
MÜNCHEN TU: zur Homepage
MÜNSTER: zur Homepage
REGENSBURG: zur Homepage
ROSTOCK: zur Homepage
SAARLAND: zur Homepage
TÜBINGEN: zur Homepage
ULM: zur Homepage
WITTEN /HERDECKE: zur Homepage
WÜRZBURG: zur Homepage